Die Ballsaison neigt sich dem Ende zu, der Opernball war wie immer ein Großereignis und auch die Oscar-Gala haben wir, zwar mit einem unglücklichen Sturz, aber ohne größere Mode-Fauxpas überstanden. All die fantastischen Outfits und prunkvollen Kleider haben uns dazu inspiriert, die legendärsten Abendroben aus Film und Fernsehen Revue passieren zu lassen. Wir zeigen euch unsere Auswahl an zeitlosen Designklassikern und eleganten Meisterwerken.
Ein blonder Schopf, ein markanter Lidstrich und ein pinkes Satin-Kleid mit Schleife - Marilyn Monroe in einer ihren berühmtesten Rollen in “Blondinen bevorzugt”. Sowohl das pinke Kleid, als auch der Song “Diamonds Are a Girl’s Best Friend” schrieben Filmgeschichte. Ersteres auch, weil es 2010 um sagenhafte 250.000 Euro versteigert wurde.
Der Film “Sabrina” war nur der Auftakt einer langjährigen Zusammenarbeit und engen Freundschaft zwischen Audrey Hepburn und Huber Givenchy. Das wunderschöne, trägerlose, weiße Kleid mit der auffälligen Schleppe schmeichelte Hepburns schmaler Figur und sorgte für einen phänomenalen Auftritt. Das Kleid beweist, dass gutes Design nie aus der Mode kommt.
Wer erinnert sich nicht an die Szene, in der Richard Gere neckisch eine Schmuckschatulle mit einer rubin-besetzten Halskette vor der perplexen Julia Roberts zuklappt. Das kostbare Schmuckstück komplementierte die atemberaubende rote Robe, die Roberts Charakter Vivian zum Mittelpunkt des Abends werden ließ.
Schon in der Zeichentrick-Version des Märchens waren wir verzaubert von Belle’s Kleid. Gelb wurde fortan, neben Rosarot und Himmelblau, zu einer angemessenen Farbe für Prinzessinnen Kleider ernannt. Kein Wunder also, dass die Erwartungen an die Tanzszene und das dafür vorgesehene Kleid groß waren. Aber Kostümdesignerin Jacqueline Durran hat sie gekonnt übertroffen. Sie hat mit einer gelben Satin-Organza Mischung, einem Heer von Näherinnen und Nähern und unzähligen Swarovski Kristallen eine Traumrobe erschaffen - ohne einengende Korsage.
In der vierten Staffel der Serie “Gossip Girl” verbringen Blair und Serena den Sommer in der Fashion-Metropole Paris und verwöhnen uns, Episode um Episode, mit großartigen Outfits. Das absolute Highlight liefert jedoch Blair in ihrem roten Oscar De La Renta Abendkleid, das sie gekonnt mit Stilettos und einer Clutch in verschiedenen Pinktönen kombiniert.
Genau wie Blair Waldorf trug auch Andie Anderson eine Diamant-Halskette von Harry Winston. Für den gelben Klunker musste Kostümdesignerin Karen Patch extra ein Kleid in der passenden Farbe anfertigen. Das fließende Kleid mit dem aufregenden Rückenausschnitt wurde Schauspielerin Kate Hudson somit direkt auf den Leib geschneidert – und das sieht man.
In “Der Teufel trägt Prada” spielt Mode eine tragende Rolle, schließlich basiert der Charakter Miranda Priestly auf der berüchtigten Vogue-Chefredakteurin Anna Wintour. Nur ein einziger Designer hat sich getraut im Film aufzutreten - Valentino Garavani. Er zeichnet sich auch für die raffinierte schwarze Abendrobe von Miranda Priestly verantwortlich. Denn wenn Frau auf eines in ihrem Kleiderschrank nicht verzichten kann, dann ist es ein gut geschnittenes schwarzes Abendkleid.