Canal+ > Blog >

Europäischer Content-Riese CANAL+ mischt 2022 Österreichs TV-Markt auf

Der weltweit-agierende europäische TV- und Streaming-Player CANAL+ steigt im ersten Quartal 2022 mit A1 als starkem nationalen Kooperationspartner in den österreichischen Fernsehmarkt ein.

Der Trend am TV-Markt geht eindeutig in Richtung Pay-TV und Video on Demand – und zwar weltweit. In Österreich haben bisher globale Anbieter den Markt dominiert – aber das ist in Kürze Geschichte: CANAL+ aus dem französischen Medienkonzern Vivendi ist mit A1 eine internationale Partnerschaft eingegangen, mit dem Ziel lokale österreichische On-Demand-Angebote zu entwickeln. Eine klare Kampfansage an alle Content-Anbieter, gilt doch die europäische CANAL+ Gruppe als eine der weltweit größten TV-Plattformen mit mehr als 22 Millionen AbonnentInnen, davon mehr als 15 Millionen in Europa. Für Österreichs TV-KonsumentInnen bedeutet das eine riesige, zusätzliche Auswahl an hochwertigem Content, den sie sonst nicht bekommen.

Die Content-Fakten der CANAL+ Familie sind beeindruckend: Allein der aktuelle hauseigene StudioCanal-Katalog umfasst mehr als 7.000 Filme aus über 60 Ländern, inklusive zahlreicher Blockbuster- und cineastischer Welthits quer durch die Filmgeschichte. Die CANAL+ Tochter StudioCanal ist einer der europäischen Marktführer, wenn es um Produktion, Rechteerwerb und Verkauf von Filmen und Fernsehserien geht. Nicht zuletzt die Partnerschaft von CANAL+ mit dem österreichischen Telekom-Riesen und Marktführer A1 macht die Relevanz dieses Vorhabens deutlich. Matthias Lorenz, A1 Senior Director, Transformation, Market & Corporate Functions: „Nach dem erfolgreichen Aufbau von A1 nowTV war es Zeit für den nächsten Schritt. Mit Canal+ haben wir einen internationalen Partner, der viel Content-Knowhow mitbringt. Es ist eine Partnerschaft, um gemeinsam ein starkes lokales Content-Angebot zu entwickeln.“

Österreichische Film- und Serienfans schon jetzt im Vorteil

Mit dem Einstieg von CANAL+ in den österreichischen Markt ist im kommenden Jahr ein wahrhaftes Content-Feuerwerk zu erwarten. Und schon jetzt stehen den heimischen KonsumentInnen über die österreichische TV-Plattform HD Austria das ganze Jahr über laufend neue Content-Highlights wie Serien, Dokumentationen und Filme u.a. von STARZPLAY, StudioCanal und National Geographic zur Verfügung. Darunter internationale und europäische Serien-Hits wie der Politthriller "Les Sauvages", Golden Globe- und Emmy-prämierte Serien wie "Killing Eve" und "Normal People", die auf Nick Hornbys Kult-Roman basierende Serie "High Fidelity" oder das viel gelobte "It's A Sin" können seit Mitte September bequem auf Abruf zuhause auf dem Smart-TV oder mobil auf Tablet, Laptop und Handy gestreamt werden. Auch die Serien-Adaption des Buch-Bestsellers über den couchsurfenden, ehemaligen Plattengeschäft-Betreiber Vernon Subutex wird noch heuer bei HD Austria zu sehen sein – und das sogar exklusiv in Österreich.

Erfolgsfaktoren europäischer Fokus und exklusiver Content

Neben unzähligen Serien sind vor allem auch Spielfilme sehr gefragt – hunderte waren allein im Vorjahr als Videopremieren exklusiv auf CANAL+ Kanälen zu sehen. Und es ist vor allem der europäische Fokus, der den etablierten US-Anbietern gehörige Konkurrenz macht, wie man etwa schon in Frankreich und Polen deutlich sehen kann: „Wir gehen mit A1 eine Partnerschaft ein, um den österreichischen TV-Markt mit einem Angebot aufzumischen, das exklusive europäische und internationale Inhalte mit modernster On-Demand-TV-Technologie kombiniert. In Frankreich haben wir fast neun Millionen Kundinnen und Kunden, von denen bereits 70 Prozent die On-Demand-Dienste nutzen“, betont CANAL+ Luxembourg Manager und Direktor von HD Austria, Martijn van Hout. „Die CANAL+ Gruppe verfügt über großes Knowhow in der Entwicklung von Content und Angeboten für seine unterschiedlichen Märkte. Wir sind bereit, damit auch den österreichischen Markt zu erobern."

Über CANAL+ und HD Austria

Die CANAL+ Gruppe ist ein weltweit führender Pay-TV- und Streaming-Betreiber, der in 40 Ländern (Europa, Afrika und Asien) aktiv ist. In Europa ist CANAL+ vor allem in Frankreich und Polen sehr präsent und hat 2019 auch die M7-Gruppe, einschließlich ihrer österreichischen TV-Plattform HD Austria, übernommen. Die Gruppe hat weltweit insgesamt 22 Millionen AbonnentInnen und verzeichnete in den vergangenen Jahren ein kontinuierliches Wachstum ihres internationalen Geschäfts. Mit StudioCanal und KINO SWIAT ist die CANAL+ Gruppe auch europaweit führend bei der Produktion, dem Erwerb und dem Vertrieb von Spielfilmen und TV-Serien. Die CANAL+ Gruppe befindet sich zu 100 Prozent im Besitz des weltweit tätigen Content-, Medien- und Kommunikationskonzerns Vivendi.

Die Satelliten- und Internet-TV-Plattform HD Austria ist seit 2010 in Österreich aktiv.  Aktuell umfasst das HD Austria Angebot mehr als 80 HD-Sender inklusive UHD, über 40 neue Premium-Sender, eine TV-App für Smart-TV, Handy oder Tablet und eine Online-Videothek mit mehr als 6.000 Filmen. Dabei können Sendungen jederzeit pausiert und auf Knopfdruck wiederholt werden. Weitere Informationen: HD Austria

Über A1

A1 ist mit rund 5,1 Millionen Mobilfunk-KundInnen und 1,9 Millionen Festnetzanschlüssen Österreichs führender Kommunikationsanbieter. Die KundInnen profitieren von einem umfassenden Gesamtangebot aus einer Hand, bestehend aus Sprachtelefonie, Internetzugang, digitalem Kabelfernsehen, Daten- und IT-Lösungen, Wholesale-Services und mobilen Business- und Payment-Lösungen. Die Marken A1, bob, Red Bull MOBILE und Yesss! stehen für höchste Qualität und smarte Services. Als verantwortungsvolles Unternehmen integriert A1 gesellschaftlich relevante Themen und Umweltbelange in das Kerngeschäft.

A1now ist TV-Sender und Streaming-Service und bietet innovative österreichische Produktionen, spannende Live-Übertragungen und kultige TV-Shows.: A1now stellt Content aus einer Vielfalt an Genres wie Trends, Sport, eSports, Musik, Gesellschaft und Lifestyle bereit.

A1 (Rechtspersönlichkeit: A1 Telekom Austria AG) ist Teil der A1 Telekom Austria Group – einem führenden Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit rund 25 Millionen KundInnen in sieben Ländern. Die Telekom Austria Group (ATX:TKA), die Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen anbietet, hat im Geschäftsjahr 2020 4,55 Milliarden Euro Umsatz erzielt, davon stammen mehr als 2,62 Milliarden Euro aus den A1 Österreich Umsätzen. Rund 18.000 MitarbeiterInnen und State-of-the-Art Breitband-Infrastruktur ermöglichen digitalen Lifestyle und erlauben KundInnen, Unternehmen und Geräten, sich überall und jederzeit zu vernetzen. Als Europäische Unit von América Móvil, einem der weltweit größten Mobilfunkanbieter, hat die Gruppe ihren Firmensitz in Wien und ermöglicht Zugang zu weltweiten Lösungen. Weitere Informationen: A1, A1 Group

Auf Anfrage werden weitere Content-Fotos bereitgestellt.

Fotocredits:  

Fotocredit A1-CANAL+ © APA/Juhasz

v.l.n.r.: Marcus Grausam, CEO A1 Österreich / Ernst Jan van Rooijen, CFO CANAL+ Luxembourg (M7 Group) / Hans Troelstra, CEO CANAL+ Luxembourg (M7 Group) / Matthias Lorenz, A1 Senior Director, Transformation, Market & Corporate Functions

Fotocredit Martijn van Hout / CANAL+ Luxembourg (M7 Group) © Natascha Kral

Fotocredit "Les Sauvages"

© CPB FILMS / SCARLETT PRODUCTIONS / CANAL+

Rückfragen:

Mag. Maria Kral-Glanzer

[email protected]

+43 660 933 15 93

www.fabriqueagency.com