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Zum 63. Mal wurden vergangene Woche im Rahmen des
Cannes Lions International Festival of Creativity 2016 die besten Werbespots ausgezeichnet. Wir zeigen Ihnen den Grand Prix-Gewinner „Shoplifters“ und die mit dem „Goldenen Löwen“ ausgezeichneten Werbespots.
Harvey Nichols “Shoplifters” von adam&eveDDB, London
Shopbesitzer Harvey Nichols promotet mit „Shoplifters“ seine “Rewards APP”, um Ladendiebstählen entgegenzuwirken. Im Clip werden echte Überwachungsfilme adaptiert, insofern ist die Werbung auch etwas umstritten. Nichtsdestotrotz war der Werbespot als Gewinner des Grand Prix die absolute Nr. 1 in Cannes 2016.
https://www.youtube.com/watch?v=LfdiClhlLZk
Shiseido Co. „High School Girl?“ von Shiseido Co., Watts of Tokyo
Origineller Werbespot des Kosmetikherstellers Shiseido - mit Überraschungseffekt.
https://www.youtube.com/watch?v=5n3Db6pMQ-8
Volvo Trucks “Look Who´s Driving” von Forsman & Bodenfors, Gothenburg
Volvo präsentiert in seinem Werbespot „den stärksten Truck mit automatischer Steuerung, der je von Volvo gebaut wurde“. Wie gleich zu sehen sein wird, wurde der Truck von absoluten Profis in einem Testgelände auf Herz und Nieren geprüft.
https://www.youtube.com/watch?v=7kx67NnuSd0
Old Spice “Whale” & „Rocket Car“ von Wieden + Kennedy, Portland
Gleich zwei goldene Löwen konnte der Kosmetikhersteller Old Spice in Cannes 2016 für sich verbuchen. Legendärer Schutz für legendäre Männer mit philosophischer Ader – dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
https://www.youtube.com/watch?v=5hteeecX1oQ
https://www.youtube.com/watch?v=giJxJdSuq74
Make Love not Scars „How to apply eyeliner” & “How to get perfect red lips” von Ogilvy & Mather, Mumbai
Ogilvy gewann zwei Gold Film Lions für Werbespots der NGO-Kampagne “Make Love Not Scars”. Die erfolgreiche Kampagnen wendet sich gegen die alltäglichen Säureattacken auf Frauen in Indien.
https://www.youtube.com/watch?v=ZFDZAYe_IZk
https://www.youtube.com/watch?v=vlK7t2FNwxw
Under Armour “Rule Yourself” von DROGA5, New York
Michael Phelps, amerikanischer Weltklasse-Schwimmer, steht für diesen Werbespot des Sportbekleidungsunternehmen
Under Armour Pate.
https://www.youtube.com/watch?v=Xh9jAD1ofm4
John Lewis Insurance „Tiny Dancer“ von Adam&EveDDB, London
Entzückender Werbespot, der dem Zuschauer eine Haushaltsversicherung schmackhaft machen möchte.
https://www.youtube.com/watch?v=YqgoUWPx4eE
Loterías y Apuestas del Estado “Justino” von Leo Burnett, Madrid
Die spanische Weihnachtslotterie ist eine Form der staatlichen Lotterie, die jedes Jahr am Vormittag des 22. Dezember stattfindet. Der Hauptpreis wird „El Gordo“ genannt. Um den Werbespot zu verstehen, muss man wissen, dass die Verkaufsstellen meist sehr viele Zehntellose derselben Nummer verkaufen. Ganze Dörfer oder Firmenbelegschaften freuen sich dann über einen sechsstelligen Gewinn pro Kopf und Nase.
https://www.youtube.com/watch?v=8HsZh4Fkb4A
DIAGEO „Never Alone TV“, AMV BBDO, London
DIAGEO hat sich mit dem ehemaligen britischen Rugby Spieler Gareth Thomas einen goldenen Löwen in Cannes geholt. Garetz sorgte 2009 sorgte international für Schlagzeilen, als er als erster prominenter Rugbyspieler seine Homosexualität in der Öffentlichkeit nicht mehr versteckte
https://www.youtube.com/watch?v=nGC6H_nCjC0
ABInBev „Party“, Saatchi & Saatchi, Buenos Aires
Der Brauereikonzern ABInBev macht in dem Werbespot Stimmung für die Biersorte Andes.
https://www.youtube.com/watch?v=j9uLhAWuRfU
Netflix „House OF Cards – FU 2016“ von BBH, New York
Netflix kündigte bereits im Dezember 2015 die Ausstrahlung der neuen Staffel ab dem 4. März 2016 an. Und da Frank Underwood in der Serie mitten im Wahlkampf steckt und auch in den USA dieses Jahr im November gewählt wird, schickt Netflix seinen „House of Cards“-Star ins Rennen um die US-Präsidentschaft. Die authentische Präsidentschaftskampagne (
www.fu2016.com) passt da perfekt in den Marketing-Feldzug der Streaming-Plattform.
https://www.youtube.com/watch?v=tTOVIEscsU4
GEICO “Forest: Fast forward” von The Martin Agency, Richmond
Das Autoversicherungsunternehmen fiel in den vergangenen Jahren immer wieder mit originellen Werbespots auf. Diesmal klappte es mit dem goldenen Löwen in Cannes.
https://www.youtube.com/watch?v=u0MLuLLYaWw
SCA „Blood“ von AMVBBDO, London
Mit „Blood“ hat SCA wohl sämtliche Erwartungen an einen Werbespot für Slipeinlagen auf den Kopf gestellt.
https://www.youtube.com/watch?v=sL2xE5kkL_Q
MACMA „Manboobs“ von David, Buenos Aires
Origineller Spot im Rahmen einer NGO- Kampagne zur Früherkennung von Brustkrebs.
https://www.youtube.com/watch?v=fz4c9zrVZZk
Österreich-Bilanz: acht Löwen für heimische Kampagnen
Insgesamt acht Löwen konnten sich heimische Agenturen dieses Jahr in Cannes sichern: Jung von Matt wurde mit vier goldenen und zwei silbernen Löwen für die Inferno-Kampagne im Auftrag von dem "Falter" ausgezeichnet . Serviceplan gewann Gold mit Ötztal Tourismus und dem "SaveMe" Skipass. Demner, Merlicek & Bergmann erhielt Silber für BMW und der Animal Detecting-Kampagne. Offiziell zählt übrigens nur der Silber-Lion von Demner, Merlicek & Bergman für Österreich, denn die Kampagnen von Jung von Matt und Serviceplan wurden von Deutschland aus eingereicht.
[embed]https://www.youtube.com/watch?v=gL3Yx9gR1KY[/embed]