Von „The Batman“ bis „Spencer“: 10 Filme, die man 2022 gesehen haben muss.
Es ist ein Jahr der cineastischen Superlativen: Denn 2022 bringt viele Filme in die Kinos, die man ein Jahr zuvor pandemiebedingt nicht erwartet hätte. Manchmal waren die Dreharbeiten durch Corona verunmöglicht, manchmal aber auch die ungewisse Situation über die Öffnung der Kinos ausschlaggebend. Aber für 2022 haben sich die Studios einen straffen Zeitplan überlegt, und wir stellen hier die wichtigsten Blockbuster-Neustarts des Jahres vor:
Kinostart: 4.3. 2022
Mit „The Batman“ kommt ein Reboot des Batman-Franchise in die Kinos. Das bedeutet: Mehr Geld investiert und viele neue Schauspieler: Ex-Vampir Robert Pattinson spielt den Fledermaus-Mann, und das ist ja irgendwie auch witzig. Er beerbt Ben Affleck als Bruce Wayne, der als Batman in den dunklen Straßen von Gotham City seit zwei Jahren die Kriminellen der Stadt in Angst und Schrecken versetzt. Doch dann trifft er auf kriminelle Figuren wie Selina Kyle alias Catwoman, Oswald Cobblepot alias Pinguin, Carmine Falcone und Edward Nashton alias Riddler - und die Actionwelt des Kinos dankt ihm für zahlreiche Schauwerte.
Kinostart: 7.4.2022
Im dritten Teil der „Phantastische Tierwesen“-Reihe von J.K. Rowling treffen Magiezoologe Newt Scamander und Bösewicht Gellert Grindelwald erneut aufeinander. Es gibt ein neues Kapitel im Kampf zwischen Newt Scamander (Eddie Redmayne), Albus Dumbledore (Jude Law) und dem finsteren Gellert Grindelwald (Mads Mikkelsen) zu sehen, und das wird sich lohnen.
Kinostart: Dezember 2022
Nach mehr als 13 Jahren setzt James Cameron seine „Avatar“-Saga fort, die auf insgesamt drei Teile anberaumt ist. „Avatar 2: Aufbruch nach Pandora“ war fast zehn Jahre lang der finanziell erfolgreichste Film aller Zeiten. Das Science-Fiction-Abenteuer rund um die fantastische Welt Pandora hat weltweit fast drei Milliarden US-Dollar eingespielt. Für die Fortsetzung hält man sich bedeckt - weder Inhalt noch Cast sind wirklich restlos bekannt. Aber das ist eben typisch James Cameron.
Kinostart: 27.1.2022
Lady Diana, oder besser: jene Version von Diana, die der Chilene Pablo Larrain in "Spencer" zeichnet, ist Ausdruck einer "Fabel über eine wahre Geschichte", wie Larrain im Vorspann anmerkt. Kein Biopic im klassischen Sinn, sondern ein Weihnachtsfest der Royals in den frühen 90er Jahren, bei dem Diana Spencer (Kristen Stewart) so gar nicht dem Protokoll entsprechen will, das man ihr aufgezwungen hat, im Gegenteil: Sie sucht jede Gelegenheit, aus der Enge des Palastlebens auszubrechen, dabei stellt man ihr sogar Personal zur Seite, das sie rund um die Uhr und sogar beim Toilettengang bewachen soll. Ein famoses Porträt einer gefangenen Frau.
Kinostart: 18.2.2022
Ruben Fleischer verfilmt in seinem neuesten Film eine der erfolgreichsten und von Kritikern gefeierten Videospiel-Reihen aller Zeiten. Im Filmprequel zur genialen „Uncharted“-Videospiel-Reihe schlüpft Tom Holland in die Rolle eines jungen Nathan Drake, der sein erstes großes Abenteuer erlebt. Action garantiert!
Kinostart: 10.6.2022
Es ist wieder einmal so weit, die Welt muss sich mit geklonten Sauriern befassen: Regisseur Colin Trevorrow besinnt sich auf die Wurzeln des Franchise und holt T-Rex und Raptor im Kampf um die Vorherrschaft auf dem Planeten zurück.
Kinostart: Juni 2022
Endlich sind sie wieder da: Die Minions. Natürlich sorgen die gelben Latzhosenträger dabei wieder für witziges Chaos und turbulente Kinostunden. Der zweite Teil zeigt, wie Gru zu jenem Schurken wurde, den wir bereits in seiner Erwachsenen-Version kennen – und welche Rolle seine kleinen gelben Helfer dabei gespielt haben.
Kinostart: November 2022
Nach dem frühen Tod von Chadwick Boseman stand die Crew vor einer schweren Aufgabe: Wie sollte man den „Black Panther“-Erfolg fortsetzen und wie konnte man Boseman im Sequel ehren? In der Fortsetzung von „Black Panther“ wird das Königreich Wakanda nach „Avengers: Endgame“ in eine neue Epoche geführt werden. Man entschied sich, die Rolle von Boseman nicht neu zu besetzen, sondern das Erbe von ihm durch das wundersame Königreich Wakandas und seiner Bewohner in „Black Panther: Wakanda Forever“ zu würdigen und näher zu beleuchten.
Kinostart: 12.1.2022
Fünfter Aufguss der Grusel-Reihe: Unter der Regie von Matt Bettinelli-Olpin und Tyler Gillett kehrt der Horror nach Woodsboro zurück! 25 Jahre, nachdem eine Serie brutaler Morde das eigentlich ruhige Städtchen Woodsboro erschütterte, gibt es einen neuen Ghostface-Killer, der eine Gruppe von Teenagern ins Visier nimmt, um die tödlichen Geheimnisse der Stadt wieder aufleben zu lassen.
Kinostart: 16.12.2022
Es ist die Fortsetzung eines Überraschungshits aus dem Universum von DC: James Wan führt die Regie über Jason Momoa und Amber Heard. Auch Ex-He-Man Dolph Lundgren ist mit von der Partie, von der man den Inhalt noch nicht kennt, weil darüber Stillschweigen vereinbart wurde. Fest steht: es wird wieder sehr bombastisch!