Canal+ > Blog >

Dwayne Johnson: „The Rock“ ist 50

Am 2. Mai wird Dwayne „The Rock“ Johnson 50 Jahre alt. Kaum zu glauben, dass der erfolgreichste Schauspieler der Welt immer noch so gut in Form ist.

Dwayne Johnson in "Doom"
© 2005 Distant Planet Productions Limited. All Rights Reserved.

Eigentlich sah es ja nicht nach der ganz großen Karriere aus, als Dwayne Johnson mit Anfang 20 als Football-Profi auflief. Eine Verletzung stoppte damals nämlich seine beginnende Karriere, mit der er zu einem US-Superhero hätte aufsteigen können. „1995 war der Tiefpunkt meines Lebens", schrieb er kürzlich auf Instagram: Er soll damals pleite zurück in sein Elternhaus gezogen sein, was erste Depressionen nach sich zog.

Doch Johnson ist ein Stehaufmännchen, das sich nicht unterkriegen lassen will. Das beweist auch sein Fitnessprogramm, das er eisern durchzieht - seit Jahrzehnten: Sechs Tage die Woche werden jeweils unterschiedliche Körperteile und Muskelpartien trainiert, und zwar ganz gezielt, um dem Alter Paroli bieten zu können. Einmal wird gejoggt, dann Krafttraining am Bauch, in den Beinen, auf der Brust. Am siebten Tag darf und muss Johnson Pause machen, denn: „Das Relaxen ist genauso Teil des Sports wie das Trainieren“, sagt er immer.

Vom Wrestler zum Hollywood-Star

Die Kraft war sein Markenzeichen, als er zur Wrestling-Ikone aufstieg. Dabei trat er in die Fußstapfen seines Vaters, der als Wrestler Rocky „Soulman“ Johnson berühmt war. Der Unterschied zum Vater: Bald wurde auch Hollywood auf Dwayne aufmerksam. Inzwischen gehört er zu den beliebtesten Stars der Traumfabrik: „Ich habe gerade die Marke von 200 Millionen Followern überschritten", schrieb er im Oktober 2020 auf Instagram. Und leistete gleichzeitig ein Versprechen: „Ich werde immer mein Bestes geben, die Wahrheit zu sagen, mit Würde, Respekt, Mitgefühl und Dankbarkeit“.

In der von ihm produzierten Serie „Young Rock“ schaut Johnson nun auf die eigene Kindheit und Jugend zurück, freilich mit einem Augenzwinkern, denn zu seiner Spezialität gehören nicht nur übergroße Muskeln, sondern auch der Humor, der ihn so locker und lässig erscheinen lässt.

Kassenmagnet und Sexiest Man Alive

Mit Rollen in „Fast & Furious“, „Central Intelligence“, „Jumanji“ oder „Rampage“ wurde „The Rock“ zum überlebensgroßen Star, aber daheim gibt er den lieben Daddy: Tochter Simone Alexandra ist 20, wird Wrestlerin und stammt aus der ersten Ehe mit Produzentin Dany Garcia, Töchterchen Tiana ist hingegen erst vier. „Meine größte Freude ist es, dein Vater zu sein“, schrieb der auf Instagram höchst aktive Schauspieler kürzlich. Seine Frau Lauren streckt da beide Daumen hoch.

Dwayne Johnson in "Fast Five"
© 2011 Universal Studios. All Rights Reserved.

Den Stern am Walk of Fame hat Johnson seit 2017, auch, weil seine Filme wie „Baywatch“, „Scorpion King“ oder „Die Mumie kehrt zurück“ zu den Kassenmagneten der letzten Jahrzehnte gehörten. Die Muskeln machten ihn 2016 außerdem zum „Sexiest Man Alive“.

Heute ist Dwayne Johnson der am besten verdienende Star Hollywoods: Kein Film, bei dem seine Gage unter 23 Millionen Dollar Gage liegt. Aber das ist nicht alles: Johnson hat außerdem eine Produktionsfirma, verleiht einem Tequila sein Antlitz und investiert in der American-Football-Liga XFL. Die Cash-Cow unter den Schauspielern ist mit 50 ein schwer reicher Mann. Aber ein sympathischer. Bleib so, Dwayne, deine Fans danken es dir!

In der HD Austria App gibt es zahlreiche Kracher von videociety mit Dwayne Johnson wie „Central Intelligence“, die „Fast & Furious“-Reihe, „Doom“, „Scorpion King“ oder „Skyscraper“ zum Ausleihen.