Die Serie „Staged“ zeigt David Tennant und Martin Sheen als Schauspieler im Lockdown. Ein Komödien-Hit!
Wie macht man eine Sitcom über die Pandemie? Ganz einfach, man spielt sich selbst und dreht im Lockdown eine Serie, wo sich die Figuren auch schon mal via Videoschaltung unterhalten. „Staged“ heißt die äußerst unterhaltsame Serie, in der Michael Sheen und David Tennant als sie selbst zu sehen sind. Die Story:
Sheen und Tennant sollten in einer Produktion von „Six Characters in Search of an Author“ von Luigi Pirandello mitwirken, doch die Pandemie hat ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Doch anstatt im Londoner West End aufzutreten, will der Regisseur des Stücks, Simon Evans (spielt sich auch selbst), eine solche Gelegenheit beim Schopf zu packen und sein Ensemble dazu überreden, mit Proben über das Internet zu beginnen. Das heißt: Jeder sitzt daheim vorm Computerbildschirm und interagiert mit den anderen via Livestream. Eine recht ungewohnte Theaterarbeit beginnt.
Aufregende Gast-Stars und jubelnde Kritiker
Die BBC-Serie hat mit unglaublichen 94 Prozent Zustimmung eingeschlagen wie eine Bombe. „Diese Kerle sind unglaublich, ihre Chemie ist legendär und ihre Gaststars tragen großzügig zur Brillanz des Ganzen bei“, schreibt ein Rezensent über die Serie. Zu diesen Gaststars zählen in Staffel eins unter anderem Samuel L. Jackson und Judi Dench, in der zweiten Staffel etwa Christoph Waltz, Whoopi Goldberg, Simon Pegg, Cate Blanchett oder Ewan McGregor. „Die besonderen Gäste sind unglaublich aufregend und urkomisch. Das ist furchtbar lustig mit ein paar sehr bewegenden Momenten. Jeder sollte sich das ansehen. Was hier geleistet wurde, ist nicht nur ein Kunstwerk und eine Improvisation angesichts der Not, sondern ein echter Balsam und eine Hilfe in den schrecklichsten Momenten des Lebens“, so die jubelnden Kritiker.
Auch die zweite Staffel bei CANAL+
In der zweiten Staffel bereiten sich die beiden Protagonisten darauf vor, die erste Staffel, die in England produziert wurde, als US-Remake aufzuziehen. „Es ist die gleiche Ausgangslage wie zuvor“, sagt David Tennant. „Michael Sheen und ich unterhalten uns über das Internet von unseren jeweiligen Häusern aus mit Georgia und Anna, unseren besseren Hälften, und halten uns davon ab, zu zügellos zu werden, was nicht immer erfolgreich ist. Aber es gibt eine kleine Wendung, die ich hier nicht verraten werde“.
Jedenfalls ist der große Erfolg der ersten Staffel für Michael Sheen vor allem in der Art und Weise begründet, wie die Comedy funktioniert: „Wir haben uns selbst nicht zu ernst genommen und uns über uns lustig gemacht – ich glaube, das hat den Leuten Spaß gemacht“, sagt Sheen. „Ich verwende das Medium Videocall wie alle anderen auch. Anrufe über Zoom haben uns schnell gezeigt, was daran lustig und absurd sein kann“. „Die Leute schienen zu erkennen, was die Charaktere durchmachten“, ergänzt Tennant. „Nicht die Besonderheit, ein Schauspieler im Lockdown zu sein, sondern das Gefühl der Hilflosigkeit, die Frustrationen und gelegentlichen Freuden, zu Hause festzusitzen, während sich die Welt weiterdreht“.
„Staged“ gibt es ab 26.4. dienstags in Doppelfolgen auf CANAL+ FIRST zu sehen, im CANAL+ Streaming Service bei HD Austria kann man schon zum Start die ganze Staffel streamen.