feed
Wichtig: Sie lesen einen älteren Blogartikel von HD Austria. Bitte beachten Sie, dass wir jetzt unter dem Namen CANAL+ bekannt sind.
© iStockphoto LP 137088394comm
Auch den besten Regisseuren unterlaufen kleine Regiefehler. Wir haben uns auf die Suche nach besonders kuriosen und lustigen Filmfehlern gemacht. Sie werden sehen: Meisterwerke wie Krieg der Sterne, Indiana Jones und Forrest Gump sind bei weitem nicht perfekt. Viel Spaß!
Krieg der Sterne – Eine neue Hoffnung (1977)
Ein amüsanter Filmfehler ist
George Lucas in der vierten Episode der Star-Wars-Saga unterlaufen: Als die Stormtrooper in den Kontrollraum eindringen, läuft einer davon gegen die Unterkante der Schleuse und wirkt etwas verdattert. Auf der neuen DVD (2004) wurde der Fehler nicht wie einige andere digital entfernt, sondern mit einem deutlichen „KLONG“ nachvertont.
Phantom Kommando (1985)
In dem US-amerikanischen Actionfilm unter der Regie von
Mark L. Lester steigt Arnold Schwarzenegger alias John Matrix in einen stark beschädigten gelben Porsche und fährt weg. Sekunden später ist der Porsche wieder wie neu.
Indiana Jones – Der letzte Kreuzzug (1989)
Auch
Steven Spielberg ist nicht perfekt. In dem 1989 gedrehten dritten Teil der Abenteuer-Tetralogie mit Harrison Ford und Sean Connery in den Hauptrollen, findet man einiges an skurrilen Filmfehlern.
Ein echtes Highlight - die Bootsszene: Indy und Kasim kämpfen auf dem Motorboot, das Stück für Stück von der Schiffsschraube zerhackt wird. Als Elsa die beiden rettet, ist das Boot fast vollständig zerstört. In der darauf folgenden Szene springen Indy und Kasim zu Elsa, das Boot im Hintergrund ist aber plötzlich wieder vollständig intakt. In der nächsten Szene wird es von der Schiffsschraube nochmals zerhackt und geht dann unter.
Forrest Gump (1994)
Auch die US-amerikanische Literaturverfilmung unter der Regie von
Robert Zemeckis mit Tom Hanks in der Hauptrolle bietet etliche Filmfehler: Eine Busfahrerin hat je nach Kameraeinstellung ihre Hand auf dem Schalthebel, dann wieder auf dem Türhebel. In anderen Szenen verschwinden plötzlich Bücher oder es sitzt plötzlich ein Mädchen auf einem zuvor leeren Platz.
Titanic (1997)
Das US-amerikanischen Spielfilmdramas unter der Regie von
James Cameron wartet mit einem ganzen Spektrum an Filmfehlern auf. Requisiten und Kulissen ändern sich plötzlich, Rollbretter werden sichtbar und das Schiffsdeck ist spiegelverkehrt.
American Pie (1999)
In der US-amerikanischen Teenager-Komödie von Regisseur
Paul Weitz trinkt das Mädchen in der 13. Filmminute aus einem durchsichtigen Becher Bier. Es folgt ein Schnitt und sie hält plötzlich einen blauen Becher in der Hand. Wieder ein Schnitt - der Bierbecher ist wieder da.
Matrix (1999)
Die
Wachowski-Geschwister machen der „Matrix“ alle Ehre: Menschen und Autos verschwinden von den Straßen, die Sonnenbrille von Morpheus wechselt von matt auf verspiegelt und Wände reparieren sich von selbst.
Harry Potter und der Stein der Weisen (2001)
Regisseur
Chris Columbus nimmt es mit Details ebenfalls nicht so genau. Besonders facettenreich ist die Szene in der Winkel-Gasse (Filmminute 0:57): Es scheint, als würden Harry und Rubeus die Szene auf dem Laufband drehen.
Spiderman 1 (2002)
Natürlich darf auch die Action-Comikverfilmung des Regisseurs
Sam Raimi in unserer Filmfehler- Hitliste nicht fehlen. Gleich zu Beginn des Clips fällt eine rothaarige junge Dame auf, die immer wieder im Hintergrund aus verschiedenen Richtungen kommend zu sehen ist. Verwunderlich, wie sie das in so kurzer Zeit schafft.
Fluch der Karibik (2003)
Ziemlich zu Beginn, als Jack am Hafen mit seinem Schiff anlegt, steigt er mit dem rechten Fuß vom Mast herunter. Es folgt ein Schnitt - und er kommt mit dem linken Fuß am Steg auf. Er müsste also einen Luftsprung gemacht haben. Regisseur
Gore Verbinski hat aber noch eine Reihe weiterer Filmfehler zu bieten, wie etwa moderne Leitern im Hintergrund oder Burgen, die verschwinden.