Das Serien-Highlight des Monats: „A Spy Among Friends“ entführt in die Welt der Spionage im London der 1960er Jahre.
Kann man mit einem Spion befreundet sein? Also mit jemandem, dessen gesamte Existenz darauf beruht, geheim zu sein? Man kann, wie die neue, sechsteilige Serie „A Spy Amoong Friends“ (dt. Ein Spion unter Freunden) zeigt, die nun exklusiv bei CANAL+ auch über HD Austria zu sehen ist: Basierend auf dem New York Times-Bestseller von Ben Macintyre erzählt die Serie die wahre Geschichte von Nicholas Elliott und Kim Philby, zwei britischen Spionen und lebenslangen Freunden. Philby war der berüchtigtste britische Überläufer und sowjetische Doppelagent der Geschichte. Es ist eine Geschichte von intimer Doppelzüngigkeit, von Loyalität, Vertrauen und Verrat. Philbys zutiefst persönlicher Verrat, der auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges aufgedeckt wurde, führte zur Entkernung des britischen und amerikanischen Geheimdienstes.
Die Arbeit eines Spions erfordert eine große Diskretion. Man muss nicht nur das meiste von dem, was man bei der Arbeit tut, geheim halten, sondern manchmal muss man sogar die Menschen anlügen, die einem am nächsten stehen, um diese Arbeit zu schützen. Aber was passiert, wenn dein bester Freund auch ein Spion ist? Und nicht nur das: Was, wenn dieser beste Freund, der ein Spion ist, auch ein Doppelagent ist, der für den Feind arbeitet? Fragen, die „A Spy Among Friends“ nicht unbeantwortet lässt.
Dabei geht es vor allem um die realen Rollenvorbilder: Philby war ein britischer Geheimdienstoffizier, der 1963 als Mitglied des Spionagerings Cambridge Five enttarnt wurde, der jahrzehntelang britische Geheimnisse an die Sowjetunion weitergegeben hatte. Nach seiner Enttarnung flüchtete er in die Sowjetunion, wo er bis zu seinem Tod 25 Jahre später blieb.
In der Zwischenzeit war Nicholas Elliott ein MI6-Offizier, der seit Jahrzehnten mit Philby befreundet war, als dessen Verrat aufgedeckt wurde. Elliott wurde mit dem Versuch beauftragt, Philby zu einem Geständnis zu bewegen, nachdem der Verdacht des Geheimdienstes geweckt worden war. „A Spy Among Friends“ erzählt hochdramatisch und packend von dieser wahren Geschichte.