Berühmte Musiker sind gern gesehene Gäste am Set unserer liebsten Fernsehserien. Sie outen sich oft als Riesenfans und werten die Serie durch ihr Mitwirken auf und machen sie zum Gespräch. Aber auch für die Musiker selbst ist es eine großartige Gelegenheit neue Songs an ein großes Publikum zu bringen und auf sich aufmerksam zu machen. Wir haben für euch die besten Cameos von Musikern zusammengetragen.
In seiner Gastrolle in “Californication” spielt Marilyn Manson die Rolle seines Lebens – sich selbst. Als exzentrischer Rockmusiker und Lebemensch passt er perfekt in Hank Moody’s verheißungsvolle Welt voller Sex, Drugs und Rock’n’Roll.
Auch Prince spielt in der Comedyserie “New Girl” sich selbst. Cece und Jess landen zufällig auf einer Party in seinem Haus und Prince öffnet nicht zur seinen fabulösen Kleiderschrank, sondern entpuppt sich obendrein als fähiger Beziehungsratgeber. Natürlich darf auch ein Auftritt des Künstlers nicht fehlen, unterstützt wird er dabei von der talentierten Zooey Deschanel.
Erst im September letzten Jahres bestätigte Matt Groening, Schöpfer der Serie “The Simpsons”, nach über 27 Jahren, dass der King of Pop persönlich die Rolle des falschen Michael Jacksons eingesprochen hatte. Homer trifft in der Episode “Die Geburtstagsüberraschung” von 1991 auf einen Patienten, der sich für Michael Jackson hält und auch eine verblüffend ähnliche Stimme hat.
Das Set von “Gossip Girl” wurde von vielen prominenten Gesichtern besucht: Lady Gaga, Cindy Lauper oder No Doubt gehören unter anderem zu den Musikern, die eine Gastrolle in der Serie bekleideten. Auch die schwedische Popsängerin Robyn trat in der Serie auf und brachte ein skandalöses Video zu Blair’s zwanzigsten Geburtstag mit.
Wie schreibt man 18 hochkarätige Musiker in eine einzige Folge einer TV-Serie? Tina Fey macht es vor: Man inszeniert ein Wohltätigkeitskonzert, schreibt einen hitverdächtigen Song dazu und lädt Clay Aiken, Elvis Costello, Mary J. Blige, Sheryl Crow, Mike D und Ad Rock von den Beastie Boys, Steve Earle, Adam Levine, Sara Bareilles, Wyclef Jean, Norah Jones, Talib Kweli, Michael McDonald, Rhett Miller, Moby, Robert Randolph, Rachael Yamagata und Cyndi Lauper ein, die Sänger des Songs - und damit sich selbst - zu mimen.
Auch die Musikwelt ist voller “Game of Thrones”-Fans und ein paar Glückspilze unter ihnen ergattern sogar eine begehrte Gastrolle in der Serie. Einer von ihnen war auch der britische Popstar Ed Sheeran. Er spielt einen der Lannister-Soldaten, auf die Arya Stark auf ihrem Weg nach Königsmund trifft. Sein Cameo wurde von den GOT-Machern geplant, um Schauspielerin Maisie Williams zu überraschen, die ein riesen Fan des Sängers ist. Und weil niemand Ed Sheeran engagiert, ohne ihn nicht zumindest ein Lied singen zu lassen, gibt er am Lagerfeuer den GOT-Song „Hands of Gold“ wieder.
So richtig etwas von sich behaupten können Musiker erst, wenn sie einmal in einer Folge der Animationsserie “South Park” parodiert wurden. Dass dabei nicht alle immer unbedingt gut davonkommen, liegt auf der Hand. Die Band “Radiohead” hat sich trotzdem getraut und hat nach einem Konzert ein paar Zeilen für die Folge “Scott Tenorman muss sterben!” eingesprochen.