Filmstar, Symbol der Eleganz, Prinzessin: Der tragische Tod von Grace Kelly im Alter von 52 Jahren am 14. September 1982.
Am 14. September 1982 starb Grace Kelly in einem Autowrack. Ihr großer Name blieb aber am Firmament des Kinos bis heute hell erleuchtet und für alle sichtbar. Sie war für Generationen eine Ikone mit großer Strahlkraft. Ihr Leben endete im Alter von 52 Jahren durch einen Autounfall in Monte Carlo.
Lange bevor Grace Kelly als Grazia Patrizia die Fürstin in Monaco wurde, war sie ein Hollywood-Star ersten Ranges. Vor ihrer Hochzeit mit Fürst Rainier III. wirkte sie in etlichen Meisterwerken.
Geboren am 12. November 1929 in Philadelphia als drittes von vier Kindern, zog sie nach der Matura nach New York. Dort besuchte sie die American Academy of Dramatic Arts und wirkte in mehreren Fernseh- und Theaterproduktionen mit. Nach einer kleinen Rolle im Film „14 Hours“ (1951) von Regisseur Henry Hataway bekam sie ihre erste Hauptrolle. Zusammen mit Gary Cooper spielte sie in dem legendären „High Noon“. Er, Sheriff aus der Stadt Hadleyville im New Mexico Territory, die sich mit gefährlichen Gesetzlosen auseinandersetzt; sie, seine junge Frau. „High Noon“ hat Filmgeschichte geschrieben.
Aber der wichtigste Vertrag kam später, mit der Produktionsfirma MGM, für den Film „Mogambo“ (1953) mit Clark Gable. An diesem Punkt wurde Alfred Hitchcock auf sie aufmerksam und vertraute ihr die Hauptrolle in „Dial M For Murder“ an. Gefolgt direkt von „Rear Window“ und „To Catch a Thief“. In dieselbe Zeit fällt auch die Oscar-Prämierung als beste Hauptdarstellerin für die Interpretation in „The Country Girl“ (1956). Aber es war „To Catch a Thief“, der Grace Kellys Leben für immer verändern sollte. Der an der Côte d’Azur spielende Film war tatsächlich der Anlass für das Treffen mit ihrem zukünftigen Ehemann.
Sie heiratete Fürst Rainier und widmete sich von diesem Moment an nur noch der Familie. Sie ist die schillernste Fürstin in der Geschichte Monacos und steht immer im Rampenlicht. Bis der tragische Unfall am 14. September 1982 sie aus dem Leben reißt und ihre Familie in tiefe Traurigkeit taucht. Graces Auto kommt in einer steilen Kurve von der Straße ab und fliegt 40 Meter in die Tiefe. Sie kracht auf den Parkplatz einer Villa. Für die Monarchin kommt jede Hilfe zu spät, ihre Tochter Stephanie konnte gerettet werden. Aber ihre Legende als Hitchcocks Muse und Rainiers Fürstin lebt bis heute weiter.