feed
Wichtig: Sie lesen einen älteren Blogartikel von HD Austria. Bitte beachten Sie, dass wir jetzt unter dem Namen CANAL+ bekannt sind.
© iStockphoto LP 616880970 comm
Geht es nach dem wichtigsten Award der Film-Branche, den Oscars, sind diese 10 Streifen die besten Werke der Filmgeschichte! Prädikat: Definitiv sehenswert.
14 Nominierungen, 11 Oscars: Das epische Liebesdrama mit Leonardo DiCaprio und Kate Winslet war mit 1,8 Mrd. Dollar Einspielsumme der erfolgreichste Film aller Zeiten, bis Avatar (vom selben Regisseur) ihn 2009 ablöste.
Ebenfalls 11 Oscars bei 12 Nominierungen erhielt die Romanverfilmung aus 1959. Im Verhältnis zu den damaligen Mitteln ist Ben Hur eine der aufwändigsten Produktionen der Filmgeschichte!
Mit 11 Nominierungen und 11 Oscars hat der letzte Teil der Herr der Ringe-Trilogie in allen nominierten Kategorien gewonnen. Er wurde außerdem als erster Fantasy-Streifen mit dem Award für „Bester Film“ ausgezeichnet.
Die klassische Literaturverfilmung aus dem Jahre 1939 spielte 3,8 Milliarden US-Dollar ein und erhielt 10 Oscars aus 13 Nominierungen, davon 2 Sonderpreise. Mit fast 4 Stunden Spieldauer gehört er zu den längsten Filmen aller Zeiten!
Die Musical-Verfilmung von 1961 erhielt ebenfalls 10 Oscars bei 11 Nominierungen. Außerdem wurde die berühmte West Side Story mit drei Golden Globes und einem Grammy prämiert.
Die Produktion aus den USA und dem Vereinigten Königreich, die zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs spielt, wurde 1996 gedreht und gewann 9 Oscars. Für 12 Statuen war der Film nominiert. Das Werk gewann außerdem noch unzählige weitere Auszeichnungen!
9 Nominierungen, 9 Oscars: Das verfilmte Broadway-Stück aus den USA räumte 1958 bei der Verleihung der Oscars ordentlich ab. Auch Gigi erhielt zusätzlich 3 Golden Globes und einen Grammy für die verstrickte Liebesgeschichte in Paris.
Auch Der letzte Kaiser erhielt 9 von 9 möglichen Oscars. Der Spielfilm zeigte 1987 die Biographie des Kaisers Puyi von China. Die Verbotene Stadt in Peking stand exklusiv als Schauplatz für die Dreharbeiten zur Verfügung!
8 Oscars aus 13 Nominierungen erhielt 1953 der Film Verdammt in alle Ewigkeit mit Frank Sinatra. Der Kriegsfilm wurde vom Lexikon des internationalen Films als „einer der besten Männerfilme Hollywoods“ ausgezeichnet.
Das Drama in Schwarz-Weiß wurde 1954 für 12 Oscars nominiert und gewann 8 goldene Statuen. Mit Marlon Brando in der Hauptrolle läutete der Klassiker den neuen Realismus ein und wurde mit zahlreichen weiteren Preisen ausgezeichnet.
Oscars heute und morgen
Die 10 besten Filme aller Zeiten erstrecken sich über alle Genres. Man darf gespannt sein, was Hollywood und die Filmbranche in Zukunft noch zu bieten haben!