Lachen mit Otto: Viele Generationen haben und hatten Spaß mit dem berühmtesten Ostfriesen der Welt.
Er ist der deutsche Komiker ohne Halbwertszeit: Otto Waalkes ist seit mehr als 50 Jahren nicht mehr wegzudenken aus der Comedy-Szene Deutschlands, ja des deutschen Sprachraums. Was Otto perfekt in die Welt hinausgetragen hat, das ist der ostfriesische Humor - jeder kennt seine Gags, seine Filme und seine Ottifanten! Jetzt feiert der berühmteste Ostfriese der Welt (am 22. Juli) seinen 75. Geburtstag. Tröröööööö!
Zu seinem Stil gehört die Unverkennbarkeit: Das heißt: Otto macht gern immer wieder dieselben Schmähs, wie man in Wien sagen würde. Sein unverkennbarer Stil hat sich über die Jahrzehnte kaum geändert. Gleichzeitig erfindet sich der Kult-Ostfriese, geboren am 22. Juli 1948 im niedersächsischen Emden, immer wieder neu - er ist Schauspieler, Komiker, Musiker und Maler. Kurz vor dem 75er hat er etwa noch einmal erfolgreich Kurs auf die Spitze der Musikcharts genommen und zusammen mit dem Berliner Rapper Ski Aggu sein Lied „Friesenjung“ aus dem Jahr 1993 neu aufgelegt. Der Erfolg gibt ihm Recht: Das Lied ist nicht nur ein Chartserfolg, sondern seit Wochen ein Trend auf TikTok.
Otto ist immer noch voller Ideen und Projektpläne: Erst im Juni eröffnete er im am Starnberger See seine erste Bilder-Ausstellung in Bayern. Bis November werden dort viele seiner Ottifanten-Bilder gezeigt - rund 200 Gemälde und Zeichnungen sowie Filmplakate, Plattencover und Requisiten. „Daheim beim Malen und beim Gitarre üben kann ich mich gut entspannen, der Kopf wird frei, und manchmal habe ich sogar den einen oder anderen Einfall. Dann ist aber auch schon Schluss mit Auszeit und Entspannung.“
Seit den 1970ern ist Otto eine Trademark. In kleinen Clubs und auf Stand-Up-Bühnen begann er mit witzigen Wortspielen und Parodien - mit der „Otto Show“ wurde er dann schnell zum Kultkomiker der 70er Jahre. Besonders waren dabei seine Witze und die Geräusche, die er dazu machte. Etwas, was man in der Comedy damals so nicht kannte und was ihn unverwechselbar machte. Dazu begann er eine Kinokarriere, die sich bis heute fortsetzt: 5 Otto-Filme und mehrere „7-Zwerge“-Folgen werden vom Publikum verehrt, auch das Faultier Sid, dem er in den „Ice Age“-Filmen die deutsche Stimme lieh, ist Kult. Zahlreiche Preise, darunter mehrere Bambis, den Deutschen Comedypreis und die Goldene Kamera heimste er ein. Erst im April erhielt er in Wien die Platin-Romy für sein Lebenswerk. Und außerdem ist er Ehrenbürger seiner Geburtsstadt Emden.
Der Nonsense ist seine Trademark, aber niemals war seine Komik niveaulos. Dazu gibt es in ihr viel zu viel „feine Klinge“. Ottos Humor hat gleich mehrere Generationen beeinflusst - und alle lachen mit ihm bis heute. Happy Birthday, Otto Waalkes!