Am 8. Juni findet jedes Jahr der „Welttag der Ozeane“ oder „World Oceans Day“ statt, um auf die Bedeutung der Weltmeere aufmerksam zu machen. Love Nature widmet dem internationalen Aktionstag mit seinem „World Ocean Marathon“ ein Special. Es entführt euch unter anderem in die Unterwasserwelt Afrikas und zu den faszinierendsten Schiffwracks der Welt entführt.
Der „Tag des Meeres“ wurde im Dezember 2008 durch die Vereinten Nationen (UN) ins Leben gerufen, um auf die Weltmeere aufmerksam zu machen. Zum einen soll dieser Tag an die ökologische Bedeutung der Weltmeere erinnern, zum anderen aber auch auf Probleme wie Verschmutzung oder Überfischung hinweisen.
Das diesjährige Motto des Aktionstages „The Ocean: Life and Livelihoods" lenkt den Fokus auf das Leben und die Lebensgrundlage, die das Meer bietet: Die Ozeane bedecken rund 71 Prozent der Erdoberfläche, stellen 95 Prozent der belebten Biosphäre dar und haben einen Anteil von 96,5 Prozent am Weltwasservorkommen. Sie sind außerdem die Lungen unseres Planeten, die etwa die Hälfte des Sauerstoffs der Atmosphäre produzieren. Die Weltmeere spielen daher sowohl für das Klima als auch für die Ernährungssicherheit und die Gesundheit der Menschheit eine große Rolle.
2021 sollen vor allem die neuesten Entdeckungen im Ozean und die biologische Vielfalt der Unterwasserwelt im Mittelpunkt stehen. Aber auch die Verbindung zwischen dem Ozean und seinen Ökosystemen soll beleuchtet werden. Wie jedes Jahr wird der World Oceans Day mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten weltweit begleitet. Aufgrund der Pandemie finden dieses Jahr die meisten Veranstaltungen online unter dem Hashtag #WorldOceanDay statt.
Love Nature feiert den World Oceans Day getreu seinem Motto „Get closer to Nature“ am 8. Juni mit ausgewählten Dokumentarserien, um euch einen tieferen Einblick in die wichtige Rolle der Ozeane im täglichen Leben zu geben. Zu den Love Nature Highlights gehören:
Die Dokumentarserie begleitet international führende Meeresbiologen auf einer Reise, bei der sie die entlegensten Winkel des Planeten besuchen, Geheimnisse der Ozeane erforschen und dafür kämpfen, bedrohte Spezies in unseren Meeren zu schützen. Dabei tauchen sie mit Walhaien in die Tiefe, begegnen riesigen Rochen und kommen dem Mysterium der Tiefsee einen Schritt näher.
Die schmale Küste entlang der Südspitze Afrikas beherbergt aufgrund der beiden Meeresströmungen eine Fülle an verschiedenen Lebewesen. Die Dokumentarserie erforscht die riesigen Ökosysteme, die dieses Gebiet zu einem Paradies für die Artenvielfalt machen. So erzählt sie etwa die Geschichte des Goldenen Waldes mit seinen riesigen Seetang Wäldern, beobachtet Afrikas einzige, vom Aussterben bedrohte Pinguinart in ihrem Kampf ums Überleben und besucht die bemerkenswerte Unterwasserwelt unberührter Strände.
Die Dokumentarserie erforscht zeitlose Schiffswracks und deren unglaubliche Unterwasserwelt in den kristallklaren Gewässern des Südatlantiks und der Karibik. Insgesamt gibt es mehr als drei Millionen bekannte Schiffswracks auf der Welt. Einige bergen Reichtümer, andere offenbaren verloren gegangene Geschichten. Die faszinierendsten Wracks sind aber die Geisterschiffe aus der Vergangenheit, die als künstliche Riffe auf dem Meeresboden wiedergeboren werden. Schiffswracks die als Riff dienen sind die wahren Schätze der Unterwasserwelt – sie sind Teil des endlosen Lebenszyklus des Ozeans, die einen neuen Anfang markieren und Tausenden von Lebewesen ein Zuhause bieten.
Die Ozeane sind unverzichtbar für das Leben auf der Erde. Sie sind ein kritischer Teil der Biosphäre, die das Überleben von Menschen, Tieren und Pflanzen auf diesem Planeten ermöglichen. Letztendlich ist dieser Aktionstag eine Gelegenheit, gemeinsam die Schönheit und den Reichtum der Tier- und Pflanzenwelt des Ozeans zu feiern - und in spannenden Dokus mehr über diese großartige Welt zu erfahren.